Fitness für Erwachsene

Auch für unsere Wasserratten haben wir natürlich etwas im Angebot. Wir trainieren immer in der Schwimmhalle in Knechtsteden.

Problemzonen- und Rückengymnastik mit Entspannung für Frauen

Heike 02133 9773212

Dienstag von 19:00 - 20:15 Uhr mit Heike in der Sporthalle Straberg, Iltisweg

Wirbelsäulenstärkende Gymnastik mit Musik für alle

Ines 02133 479692

Übungszeiten
Mittwoch von 17:15 - 18:00 Uhr mit Ines in der Sporthalle Sporthalle Straberg, Kronenpützchen.

Mittwoch von 18:00- 18:45 Uhr mit Ines in der Sporthalle Sporthalle Straberg, Kronenpützchen

Gymnastik und Ballspiele für Frauen und Männer

Regien 0160 90308012

Birgit 01577 4102922

Donnerstag von 20:00 - 22:00 Uhr in der Sporthalle Straberg, Iltisweg

Wir beginnen mit Aufwärmen, danach Gymnastik und ein Ballspiel.

In der zweiten Stunde wird dann Volleyball gespielt. Im Sommer wird bei schönem Wetter Beach-Volleyball gespielt.

Fitness uND Kraft für Frauen und Männer

Gesa 0173-9913093

Übungszeiten
Mittwoch von 20:00 - 21:30 Uhr mit Gesa in der Sporthalle am Iltisweg.

Momentan 10 - 12 Teilnehmer M/W von 30 nach oben offen bei entsprechender Fitness. Wir beginnen die Stunde mit einer Aufwärmphase nach Wunsch (oft Badminton), mobilisieren und stabilisieren dann den ganzen Körper auf der Matte. Danach folgt ein Ganzkörperkraftprogramm (Zirkel), bei dem wir Klein- sowie Großgeräte benutzen, die passend umgewandelt werden. Den Abschluß bildet Dehnen oder andere Ausklangmethoden.

Kirsten 02133 60300

Dienstag von 9:00 Uhr mit Kirsten, Treffpunkt Sportplatz Straberg

Wir laufen bei Wind und Wetter jeden Dienstag um 9:00 Uhr ab dem Sportplatz Straberg, und bei fast jedem Wetter am Mittwoch um 18.:00 Uhr. Im Winter fällt der Mittwochskurs oft wegen Dunkelheit aus. Eine kleinere Gruppe setzt sich oft ab, da die 5,5 km lange Strecke für einige Teilnehmer/-innen als zu schnell und/oder zu lang empfunden wird. Die kleinere Gruppe geht dann einen Rundkurs von 4,5 km. Wir kommen zeitgleich aber wieder am Sportplatz an.

Hatha Yoga für Jedermann (in Kursform)

Sabrina 0172-2563329

Übungszeiten
Mittwoch - Kurs 1:  18:30 - 19:45 Uhr, Halle Iltisweg.

Fitnessyoga orientiert sich am klassischen Hatha Yoga unter Verwendung der Übungen und Teile der Entspannung ohne den philosophischen Teil und Meditation. Die Asanas sind Ganzkörperübungen und verbessern die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Das Training hilft gegen Stress und Rückenschmerzen, verbessert die Körperhaltung und unterstützt den Muskelaufbau.

Die halbjährliche Kursgebühr beträgt:

Kosten:
Für Nichtmitglieder 90,00 €
Für Mitglieder des FC Straberg 50,00 €

Anne 02133-81286

Übungszeiten

Donnerstag von 19:30 - 20:30 Uhr mit Anne in der Sporthalle Sporthalle Straberg, Kronenpützchen.

Pilates ist ein vielfältiges Bewegungsprogramm, das besonders die tief liegende Muskulatur beansprucht. Die richtige Atmung leitet jede Übung ein, Konzentration und Anspannung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule geben Kraft, sie richtig auszuführen. Das Ergebnis ist ein geschmeidiger Körper und eine aufrechte, präsente Haltung. Jedermann kann mitmachen, so, wie der eigene Körper es zulässt. Bitte mitbringen: großes Handtuch für die Matte, Stoppersocken.

Rundum-Workout

Petra 02133-2877420

Übungszeiten

Montag von 20:00 - 21:00 Uhr mit Petra in der Sporthalle Sporthalle Straberg, Iltisweg.

Es erwartet Euch ein ganzheitliches Workout für Bauch, Beine, Po, Arme und Rücken. Wir trainieren neben dem eigenen Körpergewicht auch mit Hilfe von Kleingeräten, wie Bälle, Hanteln oder Tubes, unsere Koordination und Kräftigung. Das Workout schließen wir mit Dehnübungen ab.

GYMNASTIK FÜR ALLE

gymnastikKontakt
Jochen 0157-39350837

Übungszeiten

Freitag, von 15:00 - 16:30 Uhr mit Jochen in der Sporthalle Straberg, Kronenpützchen. Alternativ gehen wir bei schönem Wetter auch manchmal nach draußen.

Grundlage ist die Verbesserung von Dehnung, Kraft und Ausdauer der einzelnen Muskelgruppen, mit dem Ziel dem Alterungsprozess entgegen zu wirken. Die Übungen sind vielfältig und halten sich nicht an eine vorgegebene Disziplin. Das Training dauert ca. 1,5 Std., zum Schluss gibt es noch eine meditative Entspannungsphase.

FUNCTIONAL FITNESS

mobility exercises woman workout athletic preparation sport fitness physical activity 760971Functional Fitness ist Training mit eigenem Körpergewicht und mit Einsatz von Hilfsmitteln wie Kettlebells, Terrabändern, Langhanteln und vieles mehr. Durch die komplexen Bewegungsabläufe werden ganze Muskelgruppen in ihrer Koordination trainiert, wodurch sich die Leistungsfähigkeit einzelner Muskeln deutlich verbessert. Das Functional Training konzentriert sich darauf, den Körper mit alltagsrelevanten und sportartübergreifenden Übungen zu formen. Unter Anleitung der geschulten Trainerin Yvonne verbesserst Du neben deiner Kraft und Ausdauer, auch Deine Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit.

Yvonne 0176-21402051

Übungszeiten
Donnerstag von 18:30 - 20:00 Uhr in der Sporthalle am Iltisweg.

Sportabzeichenabnahme

Termine nach Vereinbarung mit den Übungsleitern