Wer hat Lust aufs Ehrenamt?

Der FC Straberg 1968 ist für die Herausforderungen dieser Zeit gewappnet – und will sein sportliches Angebot künftig noch erweitern. Dieses Fazit zieht der Vereinsvorstand aus der im Sommer durchgeführten Umfrage, an der sich 150 Personen beteiligten. Im Ergebnis besteht konkret Interesse an Badminton, Basketball und einem Radsport-Treff, die Ausweitung von Breitensportangeboten wie Pilates oder Wirbelsäulengymnastik soll 2023 ebenfalls angegangen werden. Derweil strebt die erste Fußballmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A an.

Die Suche nach weiteren ehrenamtlichen Kräften spielt eine zentrale Rolle für die Zukunft des Dormagener Walddorf-Vereins. Eine erstaunliche Zahl von Teilnehmern äußerte in der Umfrage Interesse daran, sich zu engagieren.  „Hier wird der FC Straberg Dialoge führen, um Interessenten für ein Engagement im Verein zu begeistern“, versichert der erste Vorsitzende Frank Hofer. Die laufende Kommunikation im Verein funktioniert offenbar – diese schöne Erkenntnis lieferte die Umfrageauswertung sowohl für den Fußball wie den Breitensport. Hieran soll ebenfalls im Bereich Jugend und Leichtathletik-Abteilung angeknüpft werden. Auch die Aktualität der Homepage soll weiter verbessert werden.

Unter den Umfrageteilnehmern wurden Gutscheine und Sachgeschenke verlost: Jeweils 50-Euro-Gutscheie erhielten Hagen Bierlich (für die Metzgerei Kollenbroich) und Katrin Henrich (für Freizeit Gongoll), zudem wurden zwei Dauerkarten für die Heimspiele der Fußballer verlost.

• Es nahmen knapp 150 Personen teil – homogen verteilt bezüglich Geschlecht, Alter und Abteilungszugehörigkeit
  • Es herrscht im Fußball und Breitensport ein guter Informationsfluss. Hier wollen wir im Bereich Jugend und LAA anknüpfen.
  • Wir wollen an der Aktualität der Homepage arbeiten. Hier soll zukünftig noch detaillierter informiert werden.
  • Ein Wunsch nach einem erweiterten sportlichen Angebot beim FC Straberg besteht. Hier werden alle Vorschläge (z.B. Badminton, Radsport-Treff, Basketball) auf Umsetzbarkeit geprüft.
  • Es haben einige Teilnehmer Interesse am Ehrenamt gezeigt. Hier wird der FC Straberg Dialoge führen, um Interessenten von einem ehrenamtlichen Engagement im Verein zu begeistern.

information

potential