Es läuft in Straberg: Drittel-Marathon am 1.9.

2023 drittel flyerAm Freitag, 1. September, findet in Straberg erstmals ein Drittel-Marathon statt. Die exakt 14,065 km lange Strecke (ein Drittel der klassischen Marathondistanz von 42,195 km) eigentlich sich bestens zum Vorbereitungstest für einen der Herbstmarathons. Ebenfalls im Programm wird eine amtlich vermessene 5-km-Strecke sein, tauglich für die Bestenlisten, aber ebenso gedacht für die vielen Hobbyläufer, die das Ambiente genießen möchten.

Start und Ziel befinden sich im Ortskern: Am Linden-Kirch-Platz - das bietet ideale Voraussetzungen. Die geplante Strecke führt unter anderem auch am Kloster Knechtsteden vorbei und durch den Wald. Zur Vorbereitung bietet der FC Straberg Laufkurse für Einsteiger und Wiedereinsteiger an; wer in den nächsten Wochen beginnt, schafft am 1. September schon spielend die Teilnahme.

Ziel des FC Straberg ist es, die Veranstaltung in der Nachfolge des traditionellen Volkslaufs mittelfristig als Marke zu etablieren (ähnlich der „7 Meilen von Zons“) und gleichzeitig der Lauf-Community einen attraktiven Vorbereitungswettkampf auf die Herbst-Marathons (insbes. Köln) anzubieten. Feststimmung im Ortskern sowie Kulisse (Kirche, Kloster Knechtsteden, Mühlenbusch) prägen die außergewöhnliche Atmosphäre.

Eine Anmeldung ist hier ab sofort möglich.

Feier die Premiere des Drittelmarathons - Hol dir das exKlusive Shirt und sei Teil des Laufspektakels