Evren Adiyaman neuer Trainer der „Ersten"

Der FC Straberg geht mit einem neuen Chefcoach in die kommende Fußballsaison. Ab Anfang Juli leitet der 28 Jahre alte Evren Adiyaman das Training der „Ersten“, die in der Spielzeit 2023/24 einen weiteren Anlauf auf den zuletzt zweimal knapp verpassten Aufstieg in die Kreisliga A nehmen möchte.

evren adiyaman„Der Trainerwechsel soll für neue Impulse sorgen. Deshalb haben wir uns zu dieser Veränderung entschlossen“, kommentierte der Vereinsvorsitzende Frank Hofer die gemeinsam mit der sportlichen Leitung Frank Neuen und Josef Kollenbroich sowie FCS-Geschäftsführer Berthold Mertes getroffene Entscheidung. Hofer dankt Witold Kozielski ausdrücklich „für die prima Arbeit, die er als Cheftrainer in den vergangenen fünf Jahren geleistet hat. Er hat unsere Mannschaft weiterentwickelt. Jetzt soll der nächste Schritt folgen“. Co-Trainer der Straberger „Ersten“ bleibt Paul Jarosch.

Evren Adiyaman ist Inhaber der B+ Trainerlizenz des Deutschen Fußball-Bundes und bringt Erfahrungen aus dem Leistungsbereich als Jugendtrainer beim 1. FC Mönchengladbach und KFC Uerdingen sowie als Trainer des U17-Juniorinnen-Bundesligateams des 1. FC Köln mit. Für den 28-jährigen Dormagener ist der FC Straberg die erste Trainerstation im Männerbereich. Zuletzt trainierte er die C-Jugend des VDS Nievenheim in der Niederrheinliga.

„Der FC Straberg ist ein bestens organisierter Verein“, sagt Evren Adiyaman vor seinem Amtsantritt im Walddorfstadion. „Ich freue mich auf meine erste Trainerstation im Seniorenfußball und möchte dem jungen Team die Impulse geben, die es sich erhofft“, so Adiyaman:  „Damit hoffentlich der Aufstieg in die Kreisliga A gelingt.“ Den Trainingsauftakt haben die sportlichen Leiter Neuen und Kollenbroich für den 6. Juli vorgesehen.

Neben seinem Engagement in Straberg wirkt Adiyaman einmal pro Woche als Nachwuchs-Stützpunkttrainer für den Fußball-Verband Niederrhein. Seine aktive Laufbahn hatte der frühere Torwart des VfL Benrath wegen Knieverletzungen bereits im Alter von 22 Jahren beendet.