Zwölf Tore als Aufbruchsignal

Traumhaftes Vorfrühlingswetter, ein 12:0-Punktspielsieg der ersten Mannschaft gegen den VfR Büttgen II vor der mit mehr als 100 Zuschauern gut gefüllten Tribüne, und anschließend im Clubheim die größte Resonanz seit zwölf Jahren: 61 Mitglieder kamen zur Jahresversammlung des FC Straberg in das Clubheim am Walddorfstadion.

„Wir sind höchst zufrieden und stolz auf die Entwicklung im Jahr 2023 – das gilt von A bis Z“, sagte der Vereinsvorsitzende Frank Hofer, „heißt für alle Abteilungen vom Fußball über das Kinderturnen und die vielen Breitensportaktivitäten bis hin zur Leichtathletik“. Geschäftsführer Berthold Mertes nannte die für das rund 2.750 Einwohner zählende Walddorf stolze Zahl von aktuell 1.034 Mitgliedern und richtete den Blick nach vorne: „Unser Ziel ist es weiterhin, die vielen Puzzleteile zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzufügen. Wir sind ein Verein, in dem an einem Strang gezogen wird.“

Der Rückblick auf das Jahr 2023 spiegelte die starke Entwicklung. Als Symbol dient der Drittelmarathon, der am 1. September mit Start und Ziel im Dorfkern mit den Läufen über 14,065 km (= ein Drittel der klassischen Marathondistanz) und 5 km sowie den Wettkämpfen der Jüngsten rund um den Linden-Kirch-Platz eine glänzende Premiere feierte. Der Drittelmarathon knüpft an eine vier Jahrzehnte lange Straberger Volkslauftradition an. Jürgen Cziommer, der sich über viele Jahre in der Organisation der Veranstaltungen verdient gemacht hatte und auch die Drittelmarathon-Premiere leitete, erhielt aus den Händen von Vereinschef Hofer den FCS-Verdiensttaler. Für den 30. August 2024 ist die zweite Auflage geplant.

Besonders stimmungsvoll verlief die Ehrung des tausendsten Mitglieds. War es nun Victoria Gaevert oder Dominik Gaevert? Diese Frage blieb unbeantwortet, denn die Anmeldung der Mutter und ihres dreijährigen Sohnes für das Eltern-Kind-Turnen traf logischerweise gleichzeitig beim FCS ein. Urkunde und Blumen gab es für die Mama sowie ein rot-weißes Fußballer-Dress für den Jungen. „Dominik trägt stolz das Trikot und möchte es nicht mehr ausziehen“, schrieb Victoria am Tag danach per WhatsApp.

Ehre wem Ehre gebührt: Deshalb die Auszeichnung von Ilona Otto-Vosdellen für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft, während derer sie lange Zeit das Geschehen in der Leichtathletikabteilung mitgestaltete. Für sogar 50 Jahre erhielt Jürgen Haupt die goldene Ehrennadel. Dereinst war „Howie“, wie er auf dem Platz gerufen wurde, als Turm in so mancher Abwehrschlacht der FCS-Fußballer neben Frank Hofer in Erscheinung getreten. Und als Kopfball-Ungeheuer bei Standards auch häufig als Torschütze.

Den Bogen zur Aktualität spannte Fußball-Abteilungsleiter Frank Neuen in seinem Bericht, den er mit der Zuversicht schmückte, wieder eine neue, nach der 2023 erfolgten Auflösung starke zweite Mannschaft aufbauen zu wollen. Das Tore-Festival gegen Büttgen der Straberger „Ersten“ unmittelbar vor der Mitgliederversammlung  wertete Neuen nach dem 2023 nur knapp verpassten Sprung in die oberste Kreisliga als Aufbruchssignal: „Wir sind einfach dran. Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg.“

1

Jürgen Cziommer (Bildmitte) wird von Frank Hofer (links) und Berthold Mertes mit dem FCS-Verdiensttaler ausgezeichnet.

2

Sorgten mit ihren Anmeldungen dafür, dass der FC Straberg wieder mehr als 1.000 Mitglieder hat: Victoria und Dominik Gaevert.