Suche nach Leiter Junioren

Statement des 1.Vorsitzenden auf der Mitgliederversammlung am 1.März 2020

Betr.: Suche nach Leiter/in Junioren

Bereits auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr stand der Punkt „Neuwahl Jugendleiter/in“ auf der Agenda. Leider hat sich schon damals niemand gefunden, so dass Josef Schoos nochmal die kommissarische Leitung für ein Jahr übernommen hat – ab dem heutigen Tag steht er jedoch definitiv nicht mehr zur Verfügung.

Wir sind im Juniorenbereich von der Arbeit her gut aufgestellt. Gregor Lipczynski übernimmt den Part der Organisation mit Delhoven – er ist momentan der Kümmerer. Lauritz Schoo wird weiterhin die Kasse führen.

Seit geraumer Zeit haben wir eine Vielzahl von Gesprächen mit Sportfreunden geführt. In erster Linie mit Leuten, die schon im Jugendbereich als Trainer oder Betreuer tätig sind. Jeder bestätigt uns, dass Gregor und Lauritz dort einen sehr guten Job machen. Jeder sagt uns aber auch, dass die „hauptberufliche Besetzung“ der Jugendleiterstelle sehr wichtig wäre.

Nur gefunden haben wir leider niemanden, der die Aufgabe übernimmt.

Ich garantiere als Vorsitzender, dass eine Jugendleiterin (und dies betone ich ausdrücklich, da wir gerne eine Frau mit an Bord hätten) / oder ein Jugendleiter alle Freiheiten in diesem Bereich hat – dass niemand anderes da reingrätscht – um in der Fußballersprache zu bleiben.

Andererseits garantiert der ganze Vorstand, dass auf Wunsch jedwede Unterstützung gewährt wird.

Dies zeigt sich auch schon in den Aufgaben der Beisitzer, z.B. die Weihnachtsfeier der Jugend wird über andere Vorstandsmitglieder organisiert.

Aber damit wir dem Wichtigsten, was wir haben, unseren Kindern und Jugendlichen, weiter die Gelegenheit geben können, in unserem schönen Ort (und auf dieser fantastischen Anlage) Sport zu treiben, ist es wichtig, diese Position zu besetzen – und sei es zunächst kommissarisch, um mal reinzuschnuppern.

Ich oder jedes andere Vorstandsmitglied steht hier gerne als Ansprechpartner bereit.

Frank Hofer